Willkommen beim Handels- und Gewerbeverein Kleingartach e.V.

Logo-HGV-Kleingartach

Kontakt:

Handels- und Gewerbeverein Kleingartach e. V.
Vorstand Dieter Keppler
Sonnengasse 1
75031 Eppingen-Kleingartach

E-Mail: info@hgv-kleingartach.de

Der HGV Kleingartach stellt sich vor

Der Kleingartacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) wurde am 07.11.2001 gegründet. Aus einer Interessengemeinschaft entstand ein Verein mit anfangs 20 Mitgliedern. Inzwischen ist die Mitgliederzahl bis ins Jahr 2015 auf ca. 37 angewachsen.

Um dem gewerblichen „Schwund“ im ländlichen Bereich entgegenzusteuern, versucht der Verein durch Kommunikation, Veranstaltungen und Sonderaktionen, Kunden auf die örtlichen Betriebe und Angebote aufmerksam zu machen.

Der HGV veranstaltet, zu Beginn jährlich,  seit 2013 im zweijährigen Rhythmus, sehr erfolgreich das Weinstraßenfest mit Gewerbeschau. Auch Betriebe aus der näheren Umgebung nehmen die Möglichkeit wahr ihre Produkte und Dienstleistungen der Bevölkerung zu präsentieren. Dabei wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm versucht, die Attraktivität zu steigern.

Auf Betreiben des HGV wurde 2003 in der Ortsmitte ein Info-Punkt errichtet. Auf dem Ortsplan ist auch die Lage der  ortsansässigen Betriebe zusätzlich dargestellt. In den folgenden Jahren wurde mit Aktionen wie Weihnachtsverlosung, Bonusheft und Themenstammtischen versucht, die Kommunikation untereinander, sowie die Kauflust der Mitbürger zu fördern.

Im Dezember 2003 wurde erstmals auf Anregung des HGV eine Weihnachtsbeleuchtung in der Zabergäustraße  installiert.  Aufgrund  dieser stimmungsvollen  Beleuchtung wurden etliche Privatleute angeregt sich an Ihren Häusern zu beteiligen. Durch die Erneuerung der Durchgangsstraße wurde es 2013 notwendig, eine komplett neue Ausleuchtung der Straße vorzunehmen. Die neue Weihnachtsbeleuchtung anhand von Sternen mit LED Lampen, wurde zum großen Teil durch den HGV finanziert, was mittels eines  Lichterfestes  auf dem Kirchplatz unterstützt wurde.

Der Verein versucht bei individuellen Jahresausflügen den Kontakt zwischen Vorstandschaft und Mitgliedern zu fördern. Dabei waren schon Ausflüge mit der Stadtbahn, Stadionbesuch und Weinproben, zu finden.

Seit einigen Jahren hat der HGV sehr erfolgreich eine Event – Veranstaltung im November ins Leben gerufen. Mit viel Engagement zeigt man dabei die Verbundenheit zum Ort und kann damit das örtliche Angebot maßgeblich bereichern. Seit 2013 hat sich der Verein mit der Durchführung einer Irish Folk Night  neue Ziele gesetzt.

Mitgliedsantrag
herunterladen

Sie wollen Mitglied werden?

Wenn Sie auch gerne Mitglied im HGV Kleingartach werden würden können Sie sich hier einen Mitgliedsantrag herunterladen!

Senden Sie den ausfgefüllten Antrag einfach an diese Adresse:

HGV-Kleingartach e.V.
Sonnengasse 1